25.06.2024 ● Sonja Zuckerstätter
New Work und Jobs, die vergessen werden
Immer öfter hört man von „New Work“ – und dabei zum Beispiel von der 4-Tage-Woche und dem Homeoffice. Doch häufig werden jene Jobs vergessen, die sich nicht so einfach auf New Work umstellen lassen: von der Pflege über Lager und Produktion bis zur Gastronomie. Wir erklären, was wirklich hinter New Work steckt und auf welche Mitarbeiter Benefits du achten solltest.
Was ist New Work überhaupt?
New Work bezeichnet eine Veränderung der Arbeitswelt, bei der die Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen. Es soll mehr um die Wünsche und Vorstellungen der Arbeitnehmer gehen. Laut New-Work-Definition wünschen sich viele Mitarbeiter eine sinnstiftende Tätigkeit und eine bessere Work-Life-Balance. Deshalb denken wir bei New Work auch zuerst an die Arbeit im Homeoffice und die Reduzierung auf eine 4-Tage-Woche. Und wir denken vor allem an jene Berufe, die am Schreibtisch ausgeübt werden.
Berufe, die bei New Work vergessen werden
So schön sich das New-Work-Konzept auch anhört: Es gibt viele Jobs, bei denen die Umstellung nicht so einfach oder sogar komplett unmöglich ist.
- Die Pflege kann nicht einfach am Wochenende ausfallen – und das sogar drei Tage lang.
- Produktion, Transport und Logistik lassen sich nicht aus dem Homeoffice abwickeln.
- In der Gastronomie ist nicht um 17 Uhr Feierabend, um die Work-Life-Balance zu erhalten.
Gerade deshalb werden diese und viele weitere Jobs in den Diskussionen rund um New Work oft vergessen. Dabei sind gerade diese Berufe besonders wichtig, um unsere Gesellschaft zu erhalten. Wenn auch du einen Job suchst, in dem New Work nur ein Trendwort ist, dann solltest du dich nicht entmutigen lassen: Achte bei der Jobsuche trotzdem auf Mitarbeiter Benefits, denn die können in (fast) allen Berufen umgesetzt werden.
Mitarbeiter Benefits, auf die du achten solltest
Bei Mitarbeiter Benefits handelt es sich um Aufmerksamkeiten, mit denen dein Arbeitgeber seine Wertschätzung zeigt. Er macht damit also deutlich, dass er deine Leistung und Arbeitskraft schätzt. So können Mitarbeiter Benefits dazu beitragen, dass du dich in deinem Job wohler fühlst. Darüber hinaus sind die richtigen Benefits auch ein echter Anreiz, sich für einen Arbeitgeber zu entscheiden. Bei Stellenanzeigen solltest du beispielsweise auf folgende Mitarbeiter Benefits achten.
1. Weiterbildungen
Der wohl wichtigste Mitarbeiter Benefit, der auch bei New Work eine Rolle spielt, sind Weiterbildungen. In fast jedem Beruf kann dir dein Arbeitgeber ermöglichen, dass du dich weiterbildest. Das ist zum Beispiel mit Workshops, Kursen oder einem Bildungsgutschein möglich.
Durch Weiterbildungen kannst du dich persönlich entwickeln, etwas Neues lernen und deine Jobchancen am Arbeitsmarkt verbessern. Mehr über die verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten als Mitarbeiter Benefit liest du hier.
2. Gesundheits-Angebote
New Work ist besonders in jenen Berufen schwer umzusetzen, die auch körperlich anstrengend sind oder bei denen du lange am Stück arbeiten musst. Gerade hier ist aber wichtig, dass du auf deine Gesundheit achtest. Und das liegt auch in der Verantwortung deines Arbeitgebers. Deshalb zählen Betriebsärzte, die psychologische Betreuung oder ein gesundes Mittagessen zu den wichtigsten Mitarbeiter Benefits. Sie können zu einem gesünderen Arbeitsleben führen – auch abseits vom Homeoffice.
3. Gutscheine und Zuschüsse
Besonders gut sind auch alle Mitarbeiter-Benefits, von denen du direkt finanziell profitierst. Sie sind wie ein Bonus, den du zusätzlich zu deinem Gehalt beziehst. Viele Arbeitgeber bieten zum Beispiel Essensgutscheine oder Lebensmittelzuschüsse an, die deine Haushaltskasse entlasten. Auch Gutscheine zum Geburtstag oder zu Weihnachten können finanzielle Mitarbeiter Benefits sein, die dein Gehalt aufbessern.
4. Öffi-Ticket und Dienstauto
Wenn du deinen Beruf nicht im Homeoffice ausüben kannst, musst du jeden Tag zur Arbeit fahren. Deshalb sind auch Mitarbeiter Benefits im Bereich der Mobilität hilfreich für viele Arbeitnehmer. So kann dein Arbeitgeber etwa dein Öffi-Ticket bezahlen oder dir Tankgutscheine schenken. Auch ein Dienstauto oder ein Fahrrad sind gute Mitarbeiter Benefits, die dir im Alltag wirklich etwas bringen.
5. Zusätzliche Freizeit
Auch wenn eine 4-Tage-Woche in vielen Branchen und Berufen nicht möglich wäre, kann dir dein Arbeitgeber zusätzliche Freizeit gewähren. Das kann zum Beispiel ein weiterer Urlaubstag an deinem Geburtstag oder ein geschenkter Fenstertag sein. Besonders in Berufen, die auch an Feiertagen gebraucht werden, ist zusätzliche Freizeit ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung.
Dein New Work ist ein neuer Job
Wenn New Work in deinem Beruf nicht umsetzbar ist, kannst du den Begriff wenigstens für dich neu definieren: Vielleicht ist New Work für dich einfach ein neuer Job, in dem du von mehr Mitarbeiter Benefits profitierst. Auf HeuteJOBS.at findest du viele offene Stellen in jenen Branchen, die dich gerade dringend brauchen. Dabei kannst du besonders auf die Mitarbeiter Benefits achten, um dein ganz persönliches New Work zu bekommen.
Melde dich jetzt für unseren HeuteJOBS-Newsletter an, um keine wichtigen Infos zur Jobsuche und Bewerbung zu verpassen!
Teilen per: