19.11.2024 ● Sonja Zuckerstätter
Berufe mit Zukunft: Hier bist du gefragt
Welche Jobs und damit Arbeitskräfte gefragt sind, kann sich mit der Zeit stark verändern. Das passiert heute immer schneller. Um deine Jobchancen zu erhöhen, solltest du informiert bleiben. Welche Berufe mit Zukunft in Österreich besonders beliebt sind und woran das liegt, erfährst du hier. Das hilft dir, wenn du auf Jobsuche bist.
Was sind Berufe mit Zukunft?
Viele Jobs, die heute ganz normal sind, hat es vor 100 oder sogar noch vor 30 Jahren noch nicht gegeben. Denk zum Beispiel an alle Berufe, die nur mit dem Internet zu tun haben. Andere Jobs werden heute kaum oder gar nicht mehr ausgeübt, waren damals aber wichtig: Als Kutscher hast du heute beispielsweise keine besonders guten Jobaussichten.
Welche Jobs gefragt sind, verändert sich also immer wieder. Das hängt zum Beispiel mit technologischen Entwicklungen zusammen: Sie können neue Berufe ermöglichen und andere überflüssig machen. Schon jetzt hat auch die Künstliche Intelligenz (KI) einen Einfluss auf den Jobmarkt.
Es kann aber auch andere Gründe geben, zum Beispiel den demografischen Wandel oder die Globalisierung. Jedenfalls passieren diese Veränderungen heute so schnell wie nie. Und es ist wichtig, am Ball zu bleiben und Berufe mit Zukunft zu kennen.
Jobs mit Zukunft finden
Das Gute an Berufen mit Zukunft, die schon jetzt gefragt sind: Hier herrscht oft ein Fachkräftemangel, der Vorteile für dich hat. Denn damit hast du auf Jobsuche gute Chancen. So kannst du beispielsweise auch als Quereinsteiger ohne Ausbildung einen neuen Beruf anfangen, weil es nicht genug Fachkräfte gibt. Achte einfach bei den Stellenanzeigen darauf, ob eine Ausbildung notwendig ist oder nicht.
Übrigens: Der Fachkräftemangel sorgt auch dafür, dass du bessere Chancen auf Jobs mit Zukunft und gutem Gehalt hast. Denn je gefragter deine Arbeitskraft ist, umso wertvoller wird sie auch.
5 wichtige Berufe mit Zukunft
Niemand kann mit Sicherheit sagen, welche Berufe in Zukunft gebraucht werden. Das sehen wir aktuell am Beispiel der Programmierer: Sie waren im letzten Jahrzehnt besonders gefragt. Jetzt kann die KI das Programmieren zum Teil übernehmen. Und plötzlich werden IT-Fachkräfte gesucht, die sich mit Künstlicher Intelligenz befassen. So schnell kann sich ein Berufsbild (zumindest teilweise) verändern.
Trotzdem können wir ungefähr einschätzen, welche Jobs auch in Zukunft gebraucht werden. Denn das zeigt sich bereits jetzt am Fachkräftemangel und der Entwicklung unserer Gesellschaft und Technologie:
1. Pflegekräfte und Medizin
Einen besonders großen Bedarf an Fachkräften haben wir schon jetzt in der Medizin. Es fehlt bereits an Ärzten, aber auch an genügend Pflegepersonal. Während es lange dauert, ein Medizinstudium abzuschließen, kannst du auch als Quereinsteiger eine Pflegeausbildung machen. So kannst du zur gefragten Pflegefachkraft werden.
Die Pflege ist sehr wahrscheinlich ein Beruf mit Zukunft. Unsere Lebenserwartung steigt nämlich immer weiter. Das bedeutet auch, dass es mehr ältere Menschen gibt, die auf Pflege angewiesen sind.
2. IT-Fachkräfte
Die Berufsbilder in der IT verändern sich besonders schnell. Auf absehbare Zeit werden wir aber immer IT-Fachkräfte brauchen. Von der App-Entwicklung über IT-Sicherheit bis zur Künstlichen Intelligenz gibt es hier viele verschiedene Bereiche. Weil sich der Bereich so schnell verändert, hast du teilweise auch als Quereinsteiger gute Chancen – solange du bereit bist, dich weiterzubilden.
Die IT-Infrastruktur ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Damit wird die IT auch als Berufsfeld nicht an Relevanz verlieren. Wenn du anpassungsfähig bist, kannst du dir hier einen Beruf mit Zukunft sichern.
3. Fachkräfte im Handwerk
In vielen handwerklichen Berufen gibt es schon jetzt den größten Fachkräftemangel. Ob als Techniker, Mechatroniker, Spengler, Schlosser oder Lackierer: Im Handwerk hast du bereits gute Jobchancen, wenn du eine entsprechende Ausbildung hast. Es lohnt sich deshalb auch, an eine Lehre in einem dieser Berufe zu denken.
Auch wenn es bereits viele technologische Fortschritte gibt: Es braucht nach wie vor Menschen, die ein Handwerk beherrschen. Deshalb handelt es sich ziemlich sicher um Berufe mit Zukunft.
4. KI und Robotik
Es gibt Berufe, die in Zukunft gebraucht werden. Und es gibt Jobs, mit denen du die Zukunft aktiv mitgestalten kannst. Das gilt besonders dann, wenn du dich beruflich mit zukünftigen Trends beschäftigst. Denn während viele Angst haben, durch Künstliche Intelligenz und Roboter ersetzt zu werden, könntest du genau daran arbeiten.
Wir können wohl davon ausgehen, dass wir immer mehr Fortschritte mit KI und Robotik machen werden. Mit einem Job in diesem Bereich hast du also sehr wahrscheinlich Zukunft.
5. Transport und Logistik
Unsere vernetzte Welt könnte ohne Logistik nicht existieren: Menschen und Güter werden permanent über den ganzen Globus transportiert. Auch wenn sich Jobs in der Logistik vielleicht verändern – weil beispielsweise Paketzusteller durch Drohnen ersetzt werden – wird es hier immer Fachkräfte brauchen.
Die Globalisierung sorgt dafür, dass Fachkräfte in Transport und Logistik notwendig sind. Es ist unwahrscheinlich, dass du hier plötzlich nicht mehr gebraucht wirst. Also handelt es sich vermutlich um Berufe mit Zukunft.
So sicherst du dir deinen Job der Zukunft
Es gibt kaum Berufe, die du mit Sicherheit noch in 10, 20 oder 30 Jahren ausüben kannst. Denn die Welt verändert sich zu schnell, um das bereits jetzt zu wissen. Trotzdem kannst du dafür sorgen, dass du eine berufliche Zukunft hast. Diese Tipps helfen dir dabei:
- Werde zur Fachkraft, beispielsweise durch eine Lehre.
- Bilde dich weiter und bleib immer auf dem neusten Stand.
- Setze dich auch mit neuen Technologien wie z.B. der KI auseinander.
- Entwickle deine „Soft Skills“, also zum Beispiel deine Kommunikationsfähigkeit.
So kannst du dazu beitragen, dass du immer einen guten Job finden wirst. Mit der Jobsuche kannst du direkt auf HeuteJOBS.at anfangen. Denn auch hier warten Berufe mit Zukunft auf deine Bewerbung.
Melde dich jetzt für unseren HeuteJOBS-Newsletter an, um keine wichtigen Infos zur Jobsuche und Bewerbung zu verpassen!