01.10.2024 ● Sonja Zuckerstätter
Bewerbungsschreiben: Ideen & Formulierungen
Deine Bewerbungsschreiben klingen immer gleich – und es klappt einfach nicht mit der Jobsuche? Dann wird es Zeit für etwas frischen Wind in deinen Bewerbungen. So überzeugt dein nächstes Bewerbungsschreiben mit neuen Ideen und Formulierungen.
5 neue Ideen für dein Bewerbungsschreiben
Wer immer das Gleiche macht, der wird auch immer zum gleichen Ergebnis kommen. Deshalb kann es hilfreich sein, neue Ideen in deine Bewerbungsschreiben zu bringen. Die folgenden Tipps können dich inspirieren, etwas Neues auszuprobieren.
1. Schaffe vorher schon persönlichen Kontakt
Du stichst mit deinem Bewerbungsschreiben heraus, wenn du dich gleich im ersten Absatz auf einen persönlichen Kontakt zur Ansprechperson berufen kannst. Dafür kannst du zum Beispiel vorher anrufen, um eine Frage zur Stellenausschreibung zu stellen – das zeigt auch direkt, wie groß dein Interesse an der offenen Stelle ist. Auch eine Jobmesse bietet sich an, um in persönlichen Kontakt mit Unternehmen zu kommen.
Dein Bewerbungsschreiben kannst du dann zum Beispiel so beginnen:
- „Wie schon am Telefon besprochen, habe ich großes Interesse an der Stelle XY.“
- „Im Gespräch mit Herr/Frau XY auf der Jobmesse XY ist mir klar geworden, wie gerne ich für Ihr Unternehmen arbeiten möchte.“
Diese und ähnliche Sätze am Anfang schaffen sofort eine Verbindung zu den Personalverantwortlichen.
2. Lass dich von der Stellenausschreibung inspirieren
Deine Bewerbung sollte widerspiegeln, dass du dich mit der ausgeschriebenen Stelle beschäftigt hast. Du solltest also keinesfalls denselben Text an jedes Unternehmen schicken! Deshalb ist eine der besten Bewerbungsschreiben-Ideen, dass du dich von der Stellenanzeige inspirieren lässt. Indem du dich immer wieder darauf beziehst, zeigst du, dass du dich wirklich damit beschäftigt hast.
Beispielsweise kannst du dafür folgende Formulierungen im Bewerbungsschreiben nutzen:
- „Als kommunikative, teamfähige und analytische Person habe ich mich von Ihrer Stellenanzeige sofort angesprochen gefühlt.“
- „Die Aufgaben X, Y und Z beschreiben genau, wie ich mir meinen Arbeitsalltag vorstelle.“
- „Beim Lesen der Anforderungen X, Y und Z kam es mir so vor, als hätten Sie meinen Lebenslauf beschrieben.“
Durch diese und ähnliche Formulierungen kannst du auffallen und herausstechen, indem du besonderes Interesse an der Stellenausschreibung zeigst.
3. Erzeuge einen Blickfang im Bewerbungsschreiben
Wenn du die Aufmerksamkeit der Personalverantwortlichen haben willst, dann kann ein Blickfang helfen. Es kann eine gute Idee sein, im Bewerbungsschreiben einen Satz hervorzuheben. Du kannst ihn mittig ausrichten, die Schrift größer machen und auf kursiv stellen. So fällt dieser Satz eben sofort ins Auge. Das eignet sich etwa für:
- Ein Zitat über deine Arbeitsweise als Referenz, zum Beispiel aus deinem letzten Dienstzeugnis.
- Deine wichtigste Motivation für die ausgeschriebene Stelle, die sonst im Fließtext weniger auffallen würde.
4. Nutze Storytelling – und einen Cliffhanger!
Wir Menschen lieben Geschichten. Deshalb ist es eine gute Idee, dein Bewerbungsschreiben wie eine Geschichte aufzubauen: Man spricht dabei auch von Storytelling. Überlege dir also vorher, was du den Personalverantwortlichen über dich erzählen willst. Und schreib dann eine Geschichte über dich selbst. Eine gute Story besteht dabei aus den folgenden Elementen.
Die Einleitung im Bewerbungsschreiben
Schon der erste Satz sollte dazu einladen, weiterzulesen. Mach es also spannend und schreibe nicht nur, wie du heißt und auf welche Stelle du dich bewirbst. Das sollte der Briefkopf sowieso schon zeigen – mehr dazu erfährst du bei unseren Tipps zum Aufbau im Anschreiben! Mach es also stattdessen spannend. Zum Beispiel mit diesen Formulierungen, die sofort dazu einladen, weiterzulesen:
- „Seit genau 4 Jahren, 3 Monaten und 5 Tagen bereite ich mich darauf vor, diese Bewerbung zu schreiben“ – wenn du zum Beispiel eine Ausbildung dafür absolviert hast.
- „Noch vor zwei Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich mich heute bei Ihnen bewerben würde. Aber genau das macht meine Geschichte besonders“ – wenn du Quereinsteiger bist.
Die Geschichte erzählen
Im Anschluss folgt der „Hauptteil“ deiner Bewerbung. Hier kannst du wie gewohnt über deine Fähigkeiten und deine Motivation schreiben. Wie es beim Geschichtenerzählen wichtig ist, solltest du es auch hier spannend machen. Jeder Satz sollte dazu einladen, weiterzulesen. Das gelingt zum Beispiel mit folgenden Formulierungen, die an die Beispiele oben anschließen:
- „Die letzten Jahre waren geprägt von meiner Ausbildung, in der ich nicht nur fachliche, sondern auch persönliche Fähigkeiten wie Teamarbeit und Kommunikation erlernen konnte. Besonders herausfordernd waren meine Praktika bei X und Y. Doch heute kann ich aus voller Überzeugung sagen, dass ich alle Anforderungen für die offene Stelle bei Ihnen mitbringe.“
- „Der entscheidende Moment war, als ich meinem ursprünglichen Beruf als X den Rücken gekehrt habe, um neu zu beginnen. Motiviert hat mich, das XY ein spannendes und abwechslungsreiches Berufsfeld ist, in dem ich meine Zukunft sehe. Und zwar in Ihrem Unternehmen als Y.“
Der Cliffhanger am Schluss
Du kennst das bestimmt von einer guten Serie: Am Ende der letzten Folge kommt ein Cliffhanger – und du würdest am liebsten sofort die nächste Staffel schauen. So soll es den Personalverantwortlichen auch mit deiner Bewerbung gehen. Der Schluss soll sie also dazu bewegen, dich direkt zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen. Hier sind ein paar Beispiele für solche Formulierungen, die den Abschluss der bisherigen Geschichten darstellen.
- „Die wichtigsten Erkenntnisse aus meiner Ausbildung hebe ich mir für unser erstes Gespräch auf. Denn die sollte man gehört und nicht nur gelesen haben.“
- „Ob es sich gelohnt hat, einen Neuanfang zu wagen, können wir gerne gemeinsam in einem Vorstellungsgespräch herausfinden. Ich bin mir bereits sicher – und freue mich darauf, Sie auch zu überzeugen.“
5. Lass dich dabei unterstützen!
Es ist nicht so einfach, selbst eine kreative Bewerbung zu schreiben, wenn man mitten in der Jobsuche steckt. Du kannst dir zum Beispiel von deiner Familie oder Freunden dabei helfen lassen, deine besten Eigenschaften auf den Punkt zu bringen. Oder du nutzt eine Künstliche Intelligenz, wie etwa ChatGPT, um deiner Kreativität etwas auf die Sprünge zu helfen. Wichtig ist aber, dass dein Bewerbungsschreibung am Ende von dir stammt! Die Personalverantwortlichen sollen dich schließlich aus dem Text wiedererkennen, wenn du sie im Vorstellungsgespräch triffst.
Bewerbungsschreiben sind gar nicht dein Ding?
Früher wurden Bewerbungsschreiben noch per Post verschickt. Sie waren wichtig, damit das Unternehmen dich kennenlernen kann. Wenn Bewerbungsschreiben gar nicht dein Ding sind, ist das heute kein großes Problem mehr. Auf manche Jobs kannst du dich inzwischen mit einem Video statt einem Anschreiben bewerben. Und auf HeuteJOBS.at warten viele offene Stellen, bei denen du eine Express-Bewerbung abschicken kannst. Das geht so schnell und einfach, dass du es direkt über dein Smartphone machen kannst. Und das Anschreiben kannst du dir sparen.
Ob du jetzt kreativ werden oder aufs Bewerbungsschreiben verzichten willst. Auf HeuteJOBS.at warten zahlreichen Stellenanzeigen auf deine Bewerbung. So klappt es sicher bald mit deiner Jobsuche. Mehr Tipps dafür findest du auf unserem Blog.
Melde dich jetzt für unseren HeuteJOBS-Newsletter an, um keine wichtigen Infos zur Jobsuche und Bewerbung zu verpassen!