23.07.2024 ● Sonja Zuckerstätter
Bewerbungsschreiben: Aufbau, Inhalt & Tipps
Das Bewerbungsschreiben ist wichtig, um einen guten Eindruck bei deiner Bewerbung zu machen. Neben deinem Lebenslauf kann es den Personalverantwortlichen helfen, dich besser kennenzulernen. Damit dein Bewerbungsschreiben überzeugt, haben wir hier einige Tipps zum Inhalt und Aufbau für dich.
Das perfekte Bewerbungsschreiben
Im Bewerbungsschreiben kannst du dich als passender Kandidat für die offene Stelle präsentieren. Während der Lebenslauf eher aus Fakten und Daten besteht, kannst du im Anschreiben deiner Bewerbung etwas persönlicher werden. Wichtig ist aber, dass du professionell bleibst und dich auf die wesentlichen Informationen über dich und deine Fähigkeiten konzentrierst.
Bewerbungsschreiben: Was muss rein?
Das Anschreiben sollte also keine ausgeschmückte Version des Lebenslaufes sein: Hier solltest du nur die wichtigsten Berufserfahrungen und Qualifikationen erwähnen. Stattdessen sollten die folgenden beiden Fragen durch dein Bewerbungsschreiben beantwortet werden.
Warum dieses Unternehmen / diese Stelle?
Die Personalverantwortlichen wollen wissen, warum du dich für die offene Stelle bewirbst. Deshalb musst du ein Bewerbungsschreiben immer an das jeweilige Unternehmen und die Jobausschreibung anpassen. So zeigst du direkt dein Interesse am potenziellen Arbeitgeber.
Lies dir dafür die Stellenanzeige gut durch und beschreibe, warum dieser Job für dich interessant ist. Wenn du ein besonderes Interesse am Unternehmen hast, dann solltest du das auch unbedingt erwähnen: Zum Beispiel, wenn du ein Fan der Produkte bist oder einen Service selbst nutzt.
Warum ich der / die Richtige dafür bin?
Neben deinem Interesse am Arbeitgeber sollte dein Bewerbungsschreiben auch deutlich machen, dass du perfekt für die Stelle geeignet bist. Du kannst die Informationen aus der Stellenanzeige nutzen, um dich als idealen Kandidaten zu präsentieren:
- Welche der wichtigen Qualifikationen bringst du mit?
- Welche bisherigen Berufserfahrungen sind dafür wichtig?
- Bei welchen Fähigkeiten fühlst du dich besonders angesprochen?
Beim Lesen des Anschreibens sollte klar werden: Du hast dich informiert und bist für den Job bestens geeignet. Achte aber darauf, es nicht zu übertreiben. Du solltest zum Beispiel nicht Wort für Wort alle Fähigkeiten aus der Stellenanzeige übernehmen.
Das Bewerbungsschreiben formatieren
Ein gutes Bewerbungsschreiben zeigt die wichtigsten Informationen auf den ersten Blick. Es sollte deshalb nicht länger als eine A4-Seite sein – denn Personalverantwortliche müssen viele Anschreiben lesen. Außerdem solltest du bei der Formatierung auf folgende Punkte achten:
1. Adresse, Betreff und Anrede
Auch wenn du deine Bewerbung wahrscheinlich online verschickst, ist eine Betreffzeile üblich. Du solltest links oben zuerst deine eigene Adresse und dann mit etwas Abstand die Anschrift des Unternehmens platzieren.
Darunter folgt fettgedruckt der Betreff deiner Bewerbung. Hier solltest du die offene Stelle angeben – also zum Beispiel: „Bewerbung als Verkäuferin bei XY“.
Vor den Text gehört dann noch eine Anrede. Idealerweise kennst du den Namen der Ansprechperson, da sie in der Stellenanzeige steht. Dann kannst du sie direkt per Sie ansprechen. Falls du den Namen nicht kennst, solltest du respektvoll bleiben und „Sehr geehrte Damen und Herren“ schreiben.
2. Einleitung und Aufbau
Das eigentliche Anschreiben beginnt mit einer kurzen Einleitung, die deine Bewerbung auf den Punkt bringt. Danach sollte der Leser bereits wissen, warum du die offene Stelle haben willst.
Im Anschluss kannst du in zwei bis drei weiteren Absätzen auf die wichtigsten Informationen eingehen, die wir bereits erwähnt haben. Hier kannst du deine Persönlichkeit, deine Erfahrungen und jene Fähigkeiten einbringen, die dich perfekt für den Job machen.
Am Ende des Bewerbungsschreibens kannst du noch angeben, ab wann du verfügbar bist. Dann solltest du schreiben, dass du dich auf eine Rückmeldung und ein Bewerbungsgespräch freust. Am Ende folgt noch eine Verabschiedung, zum Beispiel „Mit freundlichen Grüßen,“ und dein Name.
3. Schriftart und Schriftgröße
Zur Formatierung gehört auch, dass dein Bewerbungsschreiben professionell aussieht und gut lesbar ist. Du solltest also eine Standard-Schriftart wählen, wie beispielsweise Arial oder Calibri. Die Schriftgröße im Bewerbungsschreiben solltest du weder zu groß noch zu klein wählen: 12pt oder 11pt sind meistens eine gute Entscheidung.
Mit diesen Tipps zum Aufbau, Inhalt und der Formatierung deines Bewerbungsschreibens bist du bestens ausgerüstet, um den passenden Job zu finden. Entdecke jetzt zahlreiche offene Stellen auf HeuteJOBS.at und viele weitere Tipps zur Jobsuche auf unserem Blog!
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