Search
Haupt-Navigation
Einleitung Bewerbung

21.01.2025 Sonja Zuckerstätter

Einleitung für Bewerbung schreiben: Beispiele & Tipps

Du hast nur eine Chance, einen Arbeitgeber von dir zu überzeugen. Oft entscheidet schon der erste Satz, ob Personaler weiterlesen. Deshalb ist besonders wichtig, wie dein Bewerbungsschreiben beginnt. Wir haben hilfreiche Tipps und Beispiele für dich, wie die Einleitung der Bewerbung überzeugend wird. 

Was ist die Einleitung der Bewerbung?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deine Bewerbungsunterlagen zu übermitteln. Viele Unternehmen wollen E-Mail-Bewerbungen bekommen, andere nutzen Online-Formulare. Je nachdem ist der erste Eindruck deiner Bewerbung anders: Personaler sehen entweder eine E-Mail oder deine Daten auf einen Blick.

In beiden Fällen verlangen viele Unternehmen auch ein Bewerbungsschreiben. Darin kannst du deine Motivation zeigen, deinen Werdegang beschreiben und die Personaler neugierig machen. Viele Tipps zum Bewerbungsschreiben findest du in diesem Blogbeitrag. Denn jetzt geht es nur um ein Element des Anschreibens: die Einleitung. 

Das ist der erste Absatz beziehungsweise vor allem der erste Satz deiner Bewerbung. Und der muss überzeugend sein.

Tipps für deine Einleitung der Bewerbung

Eine gute Einleitung der Bewerbung verleitet die Personaler dazu, weiterzulesen. Eine schlechte Einleitung kann dafür sorgen, dass du keine Chance auf den Job hast – denn die Personaler befassen sich gar nicht weiter mit deiner Bewerbung. Damit das nicht passiert, haben wir 3 Tipps für deine Einleitung im Bewerbungsschreiben.

1. Verzichte auf einen klischeehaften Einleitungssatz 

Viele Bewerber starten ihre Bewerbung mit einer typischen Formulierung. Zum Beispiel: „Mein Name ist XY und ich bewerbe mich auf die Stelle XY.“ Das macht weder neugierig auf deine Person, noch sticht es besonders hervor. 

Verzichte also unbedingt auf einen klischeehaften Einleitungssatz. Denn damit ist die Wahrscheinlichkeit leider groß, dass Personaler direkt zur nächsten Bewerbung übergehen. Außerdem finden sie deinen Namen sowieso an anderen Stellen in den Bewerbungsunterlagen.

2. Nenne direkt Fakten oder Informationen

Viel besser ist, wenn du direkt mit wichtigeren Informationen in die Einleitung des Bewerbungsschreibens startest. Das kann beispielsweise ein Fakt sein, der dich von anderen Jobsuchenden abhebt oder dich speziell für die Stelle qualifiziert. 

Ein paar Beispiele für solche Fakten:

  • Du hast beim Unternehmen angerufen und mit Personalern telefoniert.
  • Du hast die Personalverantwortlichen auf einer Jobmesse getroffen.
  • Du willst schon seit Jahren für genau dieses Unternehmen arbeiten.
  • Du hast schonmal ein Praktikum im Unternehmen gemacht.
  • Du hast eine spezielle Fähigkeit, die nicht viele anderen Bewerber haben.

Wenn es keine solchen Fakten oder Informationen gibt, hilft dir vielleicht die Stellenanzeige weiter. Du solltest sie aufmerksam lesen, denn dort versteckt sich eventuell ein Hinweis. Zum Beispiel, dass du genau die richtige Ausbildung hast, dass du alle Qualifikationen mitbringst oder, dass deine Soft Skills genau zu den Anforderungen passen. Das kannst du in der Einleitung der Bewerbung erzählen.

Logo für den Job MitarbeiterIn Controlling (m/w/d)
ISG Personalmanagement GmbH
locationAnsfelden, Österreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Logo für den Job Projektassistenz Bau mit Fokus Photovoltaik (m/w/d)
ISG Personalmanagement GmbH
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Logo für den Job Aktivteilmonteur (m/w/d)
Trenkwalder Personaldienste GmbH
location8160 Weiz, Österreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Logo für den Job Konstrukteur (m/w/d) Kunststofftechnik
Trenkwalder Personaldienste GmbH
locationKlosterneuburg, Österreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Kein Logo verfügbar
RIS Sandoz
location6250 Kundl, Österreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Kein Logo verfügbar
RIS Sandoz
location6250 Kundl, Österreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Ähnliche Jobs

3. Sei kreativ und außergewöhnlich

Wichtig ist, dass sich deine Bewerbung von anderen unterscheidet. Es kann also von Vorteil sein, wenn du etwas Kreativität beweist. Personaler haben klischeehafte Einleitungen schon hunderte Male gelesen. Wenn du ihnen etwas Abwechslung bietest, dann bekommst du mehr Aufmerksamkeit.

Natürlich solltest du nicht übertreiben. Aber deine Bewerbung darf durchaus deinen Charakter zeigen. Beispielsweise könntest du erwähnen, dass du selbst seit Jahren ein Kunde des Unternehmens bist, oder dass du schon als Kind genau diesen Job machen wolltest. Hauptsache du hebst dich hervor, bist kreativ – aber bleibst dabei ehrlich.

Beispiele für die Einleitung der Bewerbung

Die folgenden Beispiele zeigen dir, wie du die Einleitung der Bewerbung mit unseren Tipps umsetzen kannst. Sie sind teilweise kreativ und außergewöhnlich, bringen aber auch Fakten und Informationen unter, die deine Bewerbung hervorstechen lassen:

  • „Seit unserem freundlichen Telefonat am XY bin ich sicher, dass Ihr Unternehmen der perfekte Arbeitgeber für mich ist. Jetzt darf ich Sie davon überzeugen, dass ich perfekt für die Stelle XY bin.“
  • „Wie in unserem Gespräch auf der Jobmesse XY angekündigt, bewerbe ich mich für die Stelle als X. Damit wissen Sie bereits, dass ich verlässlich bin. Welche anderen Anforderungen ich noch erfülle, darf ich Ihnen nun erzählen.“
  • „Ihre Stellenanzeige sieht meinem Lebenslauf zum Verwechseln ähnlich. Deshalb bin ich mit Sicherheit die richtige Person für den Job. Davon darf ich Sie nun überzeugen.“
  • „Sie suchen einen zuverlässigen und motivierten XY? Dann bin ich auf der Suche nach Ihnen. Denn es gibt 5 gute Gründe, warum ich perfekt in Ihr Unternehmen passe.“
  • „Mein erstes Produkt XY von Ihrem Unternehmen habe ich schon mit 10 Jahren besessen. Nun möchte ich vom Kunden zum Mitarbeiter werden.“
  • Und für eine kreative Initiativbewerbung: „Im Beruf ist es wie in der Liebe. Man weiß erst, wonach man wirklich sucht, wenn man es gefunden hat. Deshalb darf ich mich initiativ bei Ihnen bewerben – denn ich weiß, dass wir zusammenpassen.“

Du solltest diese Beispiele nicht 1:1 übernehmen, sondern dich inspirieren lassen. Denn wichtig ist vor allem, dass deine Bewerbung authentisch und offen ist. Wenn du ein sehr kreativer und mutiger Mensch bist, dann darf dein Bewerbungsschreiben das auch zeigen. Wenn du aber zurückhaltender bist, dann halte dich an die Fakten und überzeuge mit deinen Fähigkeiten.

Von der Einleitung der Bewerbung zum Traumjob

Die Einleitung der Bewerbung ist einer von vielen wichtigen Schritten, um deinen nächsten Job zu finden. Auf unserem Blog helfen wir dir, erfolgreich auf Jobsuche zu gehen. Denn dort findest du Tipps für den Lebenslauf, das Bewerbungsgespräch, die Probezeit und vieles mehr. 

Dann brauchst du nur noch die passenden Stellen, um dich zu bewerben. Entdecke jetzt zahlreiche Jobanzeigen auf HeuteJOBS.at


Melde dich jetzt für unseren HeuteJOBS-Newsletter an, um keine wichtigen Infos zur Jobsuche und Bewerbung zu verpassen!


Passende Blog-Artikel

Tipps für die Initiativbewerbung

5 Tipps für deine Initiativbewerbung

Keine passende Stelle bei deinem Traum-Arbeitgeber? Wir erklären dir, wie eine Initiativbewerbung funktioniert und welche Tipps du beachten solltest.
Bewerbung
Schnell bewerben mit Express-Bewerbung

Schnell bewerben: So nutzt du die Express-Bewerbung

Bei HeuteJOBS.at kannst du dich für deinen Traum-Job schnell bewerben. Wir erklären dir, wie die Express-Bewerbung funktioniert.
Bewerbung
Bewerbungsschreiben Ideen

Bewerbungsschreiben: Ideen & Formulierungen

Deine Bewerbungsschreiben klingen immer gleich? Mit diesen Ideen kannst du frischen Wind in deine Bewerbungen bringen – und überzeugen.
Bewerbung