Heute - Jobs
Search
Heute - Jobs
Haupt-Navigation
Vorstellungsgespräch Fragen und gute Antworten

14.05.2024 Sonja Zuckerstätter

Vorstellungsgespräch: Fragen und gute Antworten

Das Vorstellungsgespräch ist das erste Kennenlernen zwischen Bewerber und Unternehmen. Umso wichtiger ist es, dass du einen guten Eindruck machst. Neben deinem Verhalten beim Bewerbungsgespräch ist vor allem wichtig, wie du auf die Fragen des potenziellen Arbeitgebers reagierst. 

Wir haben häufige Fragen beim Vorstellungsgespräch für dich aufgelistet und unterstützen dich dabei, die beste Antwort zu finden. 

Vorstellungsgespräch-Fragen zum Unternehmen

In vielen Vorstellungsgesprächen werden Fragen zum Unternehmen gestellt. Dabei wollen die Personalverantwortlichen herausfinden, ob du dich mit dem Unternehmen beschäftigt hast. Typisch sind hier zum Beispiel folgende Fragen: 

  • Warum haben Sie sich bei uns beworben?
  • Was wissen Sie über unser Unternehmen?
  • Wie würden Sie zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen?
  • Warum denken Sie, dass Sie in unser Unternehmen passen?

Eine gute Antwort auf diese Fragen sollte zeigen, dass du dich über das Unternehmen informiert hast. Hier solltest du also unbedingt Interesse und Engagement zeigen. Deshalb ist besonders wichtig, dass du vorab einige Informationen herausfindest. Schau dir dafür am besten die Website des Unternehmens an, um dessen Produkte und Werte kennenzulernen. So kannst du bei den Fragen beim Vorstellungsgespräch punkten, die sich um das Unternehmen drehen. 

Kein Logo verfügbar
RIS Sandoz
location6336 Schaftenau, Österreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Kein Logo verfügbar
RIS Sandoz
location6250 Kundl, Österreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Kein Logo verfügbar
RIS Sandoz
location6250 Kundl, Österreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Kein Logo verfügbar
RIS Sandoz
location6250 Kundl, Österreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Kein Logo verfügbar
RIS Sandoz
location6336 Schaftenau, Österreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Logo für den Job PHP Laravel Entwickler (m/w/d)
DJ Digitale Medien
locationWien, Österreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Ähnliche Jobs

Häufige Fragen zu dir als Person   

Die wohl schwierigsten Fragen im Vorstellungsgespräch sind jene, die sich um dich und deine Persönlichkeit drehen. Viele Bewerber sind damit überfordert, weil sie die perfekte Antwort geben wollen. Beispielsweise zählen folgende Fragen zu den häufigsten in dieser Kategorie:

  • Erzählen Sie mir von sich.
  • Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
  • Warum sollen wir Sie einstellen?
  • Wie reagieren Sie auf Kritik? Und wie auf Stress?
  • Was würden Ihre Freunde/Kollegen über Sie sagen?
  • Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?

Diese persönlichen Fragen werden oft absichtlich gestellt, um dich unter Druck zu setzen. Wichtig ist also vor allem, dass du ruhig und authentisch bleibst. Eine offene und selbstbewusste Antwort ist oft besser als eine perfekt formulierte Phrase, die gelogen wirkt. Du kannst bei diesen Fragen im Vorstellungsgespräch also besonders mit Ehrlichkeit und Offenheit punkten. Trotzdem schadet es nicht, dir vorab Gedanken zu machen, sodass dich die Fragen nicht ganz unvorbereitet treffen.

Vorstellungsgespräch-Fragen zum Job

Oft drehen sich Fragen beim Bewerbungsgespräch auch um die offene Stelle, auf die du dich beworben hast. Schließlich soll nach dem Gespräch klar sein, ob du für den Job geeignet bist. Folgende Fragen werden hier oft gestellt: 

  • Welche Kenntnisse bringen Sie für die ausgeschriebene Stelle mit?
  • Wie würden Sie Ihren Arbeitsstil beschreiben?
  • Welche besonderen Fähigkeiten haben Sie?
  • Wie würden Sie Ihre bisherigen Jobs und Aufgaben beschreiben?
  • Was ist Ihr Traumjob?

Wie bei den Fragen zum Unternehmen ist auch hier wichtig, dass du dich ausreichend vorbereitet hast. Du solltest die Stellenausschreibung genau lesen und dir vorab Gedanken machen, warum der Job zu dir passt. Auch hier solltest du allerdings ehrlich und authentisch sein: Wenn du deine Fähigkeiten zu übertrieben darstellst, könntest du später Probleme bekommen.

Fragen zu deinem bisherigen Lebenslauf

Natürlich ist dein Lebenslauf für den potenziellen Arbeitgeber besonders interessant. Deshalb solltest du ihn sorgfältig gestalten – und dich auf einige Fragen dazu vorbereiten. Diese können harmlos oder auch sehr kritisch sein: 

  • Warum haben Sie gekündigt?
  • Warum suchen Sie einen neuen Arbeitsplatz?
  • Können Sie diese Lücke in Ihrem Lebenslauf erklären?
  • Welche Ausbildungen und Qualifikationen können Sie vorweisen?

Auch bei diesen Fragen ist wichtig, dass du authentisch bist. Allerdings kannst du versuchen, deine Antworten möglichst positiv klingen zu lassen. Sprich also lieber von dem „Wunsch nach einer neuen Herausforderung“ als von „Streit mit meinem Vorgesetzten“. Denn schlecht über deine letzten Arbeitgeber zu reden, kommt meist nicht gut an. Auch eine Lücke im Lebenslauf kannst du beispielsweise durch Reisen oder andere bereichernde Erlebnisse gut rechtfertigen. 

Praktische Fragen im Vorstellungsgespräch

Schließlich werden oft noch ein paar praktische Fragen gestellt, die zunächst harmlos wirken. Auch diese Fragen können aber tückisch sein. Schließlich ist das gesamte Bewerbungsgespräch wie ein Test. Und auch diese simplen Fragen sind meist wichtig: 

  • Sie Sie bereit dazu, an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten?
  • Wären Sie bereit, für Ihren Job umzuziehen?
  • Sind Sie bereit, Überstunden zu leisten?
  • Was ist Ihre Gehaltsvorstellung?

Besonders die letzte Frage ist für viele Bewerber mit die schwierigste. Deshalb haben wir einen eigenen Ratgeber zur Gehaltsverhandlung für dich geschrieben. Insgesamt ist auch bei diesen Fragen wichtig, dass du ehrlich bist. Wenn ein Umzug nicht in Frage kommt, dann solltest du das offen aussprechen! Wenn es daran scheitert, war der Job nicht für dich bestimmt. 

Auf unserem Blog findest du viele weitere Tipps für deine Bewerbung – vom Lebenslauf über das Bewerbungsfoto bis zum Verhalten beim Bewerbungsgespräch. Auf HeuteJOBS.at warten zudem zahlreiche offene Stellen auf dich. So gehst du bald bestens vorbereitet ins nächste Vorstellungsgespräch!


Melde dich jetzt für unseren HeuteJOBS-Newsletter an, um keine wichtigen Infos zur Jobsuche und Bewerbung zu verpassen!


Teilen per:

Facebook
LinkedIn
E-Mail
Twitter
WhatsApp
Xing

Passende Blog-Artikel

Tipps für die Initiativbewerbung

5 Tipps für deine Initiativbewerbung

Keine passende Stelle bei deinem Traum-Arbeitgeber? Wir erklären dir, wie eine Initiativbewerbung funktioniert und welche Tipps du beachten solltest.
Bewerbung
Schichtarbeit

Schichtarbeit: Regelungen, Arbeitnehmerrechte & Tipps

Wer ihre Dienste schon einmal bewusst selbst in Anspruch genommen hat, weiß sie besonders zu schätzen – Menschen, die in Schichtarbeit rund um die Uhr im Einsatz sind. Vielleicht hast du schon einmal gedacht, dass das für dich nichts wäre. Oder doch?
Bewerbung
erster Tag

Erster Arbeitstag: Tipps & Checkliste zum Arbeitsstart

Der große Tag ist da! Egal ob du deinen ersten Job antrittst oder zum nächsten wechselst, der erste Arbeitstag ist immer ein wenig nervenaufreibend. Nicht zu wissen, was einen tatsächlich in der Arbeit erwartet und der Gedanke an die neuen Kolleg:innen, lässt viele Fragen und Vorstellungen durch den Kopf gehen.
Bewerbung