17.09.2024 ● Sonja Zuckerstätter
Tipps für Quereinsteiger: Jobs und Bewerbung
In Österreich kannst du auch als Quereinsteiger Jobs finden, die gut bezahlt sind und Freude machen. Dafür brauchst du keine Ausbildung – denn es reicht, wenn du motiviert und arbeitswillig bist. Hier erfährst du alles, was du über Quereinsteiger-Jobs in Österreich wissen solltest.
Quereinsteiger: Was ist das?
Als Quereinsteiger werden Arbeitnehmer bezeichnet, die einen Job ohne Ausbildung beginnen. Dabei gibt es einige Menschen, die beispielsweise eine Lehre gemacht haben, dann aber in einem ganz anderen Berufsfeld arbeiten. Sie haben sich also beruflich neu orientiert, um als Quereinsteiger neu zu starten.
Es gibt aber auch viele Quereinsteiger ohne Ausbildung: Sie haben keinen Beruf gelernt, weil sie zum Beispiel schon früh ihr eigenes Geld verdienen mussten. Oder sie haben eine Lehre begonnen, aber diese nicht abgeschlossen. Auch ganz ohne eine Ausbildung ist es möglich, in Österreich einen guten Job zu finden. Du solltest nur wissen, wonach du suchst und wie du dich bewirbst. Dazu haben wir einige Tipps für dich.
Welche Quereinsteiger-Jobs gibt es?
Die verschiedenen Jobs für Quereinsteiger in Österreich lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen. Der Unterschied liegt darin, wie hoch die Anforderungen für den jeweiligen Beruf sind:
- Jobs ohne Ausbildung: Diese Jobs kannst du komplett ohne Ausbildung ausführen. Du wirst am Anfang kurz eingelernt, bist dann aber schnell im normalen Arbeitsalltag angekommen. Dabei handelt es sich häufig um Jobs für Hilfskräfte, in der Produktion oder im Lager. Oft bieten auch Zeitfirmen gute Chancen für Quereinsteiger.
- Jobs für Fachkräfte: Durch den Fachkräftemangel kannst du auch einige dieser Jobs als Quereinsteiger beginnen. So kannst du die Ausbildung auf dem zweiten Bildungsweg nachholen, zum Beispiel durch eine Lehre oder Weiterbildungen. Beliebt ist hier zum Beispiel ein Quereinstieg in der Pflege oder im Handwerk.
Egal ob du eine Ausbildung nachholen oder direkt im neuen Beruf durchstarten willst: Solange du motiviert bist, hast du gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt in Österreich. Dabei ist besonders wichtig, diese Motivation auch in deiner Bewerbung zu zeigen.
Deine Bewerbung für Quereinsteiger-Jobs
Mit deiner Bewerbung als Quereinsteiger musst du das Unternehmen von dir überzeugen, ohne eine Ausbildung vorzuweisen. Das bedeutet also, dass du andere Argumente finden musst, die für dich als Arbeitskraft sprechen. Deshalb ist das Bewerbungsschreiben besonders wichtig: Hier kannst du zeigen, dass du motiviert bist. Folgende Tipps helfen dir dabei.
1. Zeig Interesse am neuen Beruf
Im Bewerbungsscheiben sollte auf jeden Fall deutlich werden, dass du großes Interesse am Job hast. Du kannst beispielsweise beschreiben, was dich an diesem Job begeistert und warum du ihn ausüben möchtest. Vielleicht handelt es sich auch um ein Unternehmen, für das du gerne arbeiten möchtest. Dann kannst du auch das hervorheben, um deine Motivation zu zeigen.
2. Geh auf deine Fähigkeiten ein
Wenn du keine Ausbildung hast, sind deine „Soft Skills“ besonders wichtig: Das ist zum Beispiel deine Teamfähigkeit oder die Freude am Kundenkontakt. Diese Fähigkeiten solltest du in deinem Bewerbungsschreiben als Quereinsteiger besonders hervorheben. Sie sind oft sogar wichtiger als eine Ausbildung: Den Beruf kannst du dir im Arbeitsalltag aneignen. Wenn du nicht gut mit Menschen umgehen kannst, ist das schwieriger zu erlernen. Dann solltest du nach einem Job suchen, der weniger Kundenkontakt erfordert.
3. Begründe deinen Berufswechsel
Viele Arbeitgeber interessieren sich auch dafür, warum du deinen Beruf wechseln willst. Das kannst du für dich nutzen, indem du es zu deinem Vorteil machst! Dafür solltest du darauf achten, was für den Quereinsteiger-Job besonders wichtig ist. Wenn du dort beispielsweise handwerkliches Geschick brauchst, kannst du in deine Bewerbung schreiben, dass dir dein bisheriger Beruf nicht handwerklich genug war. So kannst du den Berufswechsel positiv darstellen.
4. Sei besonders sorgfältig und überzeugend
Es gibt nicht umsonst das Sprichwort: „Taten sagen mehr als Worte.“ Du solltest also nicht nur über deine Motivation schreiben, sondern sie auch zeigen. Gib dir mit deiner Bewerbung als Quereinsteiger also besonders viel Mühe. Du solltest zum Beispiel darauf achten, dass du keine Fehler im Bewerbungsschreiben machst. Auch die direkte Ansprache der zuständigen Person im Unternehmen zeigt, dass du die Stellenausschreibung aufmerksam gelesen hast.
Dieser Tipp endet übrigens nicht bei den Bewerbungs-Unterlagen: Du solltest dir bei jedem Kontakt mit den Personalverantwortlichen viel Mühe geben. Ruf sie schnell zurück, sei pünktlich beim Bewerbungsgespräch und zeige dich von deiner besten Seite. So gelingt deine Bewerbung als Quereinsteiger.
Jobs für Quereinsteiger finden
Um dich zu bewerben, musst du natürlich die passenden Stellenanzeigen finden. Auf HeuteJOBS.at kannst du bei der Jobsuche in die Suchzeile „Quereinsteiger“ eingeben. So findest du direkt jene offenen Stellen, die du ohne entsprechende Ausbildung starten kannst. Hier erfährst du auch, welche Quereinsteiger-Jobs am besten bezahlt sind. Denn die Mindest-Entlohnung steht bei den Stellenanzeigen immer dabei.
Entdecke jetzt die besten Quereinsteiger-Jobs auf HeuteJOBS.at und viele weitere Tipps für deine Bewerbung auf unserem Blog. So kann es bald mit deinem neuen Beruf losgehen!
Melde dich jetzt für unseren HeuteJOBS-Newsletter an, um keine wichtigen Infos zur Jobsuche und Bewerbung zu verpassen!
Teilen per: