09.07.2024 ● Sonja Zuckerstätter
Die 7 besten Tipps für deine Bewerbung
Zwischen dir und deinem Traum-Job steht nur eine gelungene Bewerbung. Wir haben 7 Tipps für dich, wie deine Bewerbung überzeugt: vom Anschreiben über den Lebenslauf bis zur persönlichen Ansprache.
1. Das Wichtigste in der Bewerbung immer zuerst
Deine Bewerbung soll deine Fähigkeiten, deine Motivation und deine Qualifikationen widerspiegeln. Leider haben die meisten Personalverantwortlichen aber nicht die Zeit, sich jede Bewerbung komplett und in Ruhe durchzulesen. Oft nehmen sie sich pro Bewerbung nur zwei Minuten, um die Unterlagen anzusehen. Der beste Bewerbungstipp ist deshalb, die wichtigsten Informationen immer an den Anfang zu stellen:
- Dein Bewerbungsschreiben sollte mit deiner Motivation beginnen: In zwei bis drei Sätzen sollte klar werden, warum du dich für diesen Job bewirbst und was dich zum passenden Kandidaten macht.
- Auch im Lebenslauf ist der Anfang am wichtigsten: Du solltest deine Berufserfahrung und Ausbildung immer rückwärts auflisten. Beginne also bei deinem letzten Job und gehe in die Vergangenheit. So wird deine letzte und wichtigste Stelle zuerst gesehen.
2. Sei ehrlich, aber mit Mut zur Lücke
Sowohl in deiner schriftlichen Bewerbung als auch beim Vorstellungsgespräch solltest du auf keinen Fall lügen. Egal ob du Sprachkenntnisse vortäuschen, Berufserfahrung erfinden oder eine falsche Ausbildung anführen willst: Lass es besser sein und bleib bei der Wahrheit! Die meisten Lügen können ganz einfach auffliegen. Und dann hast du erst recht keine Chance mehr auf den Job.
Es ist aber keine Lüge, wenn du in deiner Bewerbung ein paar Informationen auslässt. Du musst zum Beispiel nicht jeden Job angeben, den du gemacht hast. Auch wenn du beispielsweise ein Jahr lang arbeitslos warst, die Welt bereist hast oder aus anderen Gründen eine Lücke im Lebenslauf hast: Es ist immer besser, bei der Wahrheit zu bleiben, als eine Beschäftigung in dieser Zeit zu erfinden. Inzwischen ist eine Lücke im Lebenslauf meist kein Problem mehr bei der Jobsuche.
3. Schau dir die Stellenausschreibung genau an
Du schreibst also das Wichtigste zuerst und lässt unwichtige Informationen in der Bewerbung aus. Aber woher weißt du überhaupt, was wichtig ist? Das kannst du in der Stellenausschreibung herausfinden, weshalb du sie unbedingt genau durchlesen solltest. Entscheidend sind besonders folgende Informationen:
- Die Fähigkeiten und Kenntnisse, die du für den Job brauchst.
- Die gewünschte Berufserfahrung, die du mitbringen sollst.
- Die Ausbildung oder Qualifikationen, die für den Job wichtig sind.
Um diese Informationen sollte sich auch deine Bewerbung drehen, um das Unternehmen von dir zu überzeugen.
4. Gestalte deinen Lebenslauf ansprechend
Der Lebenslauf sollte also von der Gegenwart in die Vergangenheit deine wichtigsten Erfahrungen und Qualifikationen enthalten. Aber auch das Layout ist wichtig. Wenn dein Lebenslauf ansprechend gestaltet ist, sagt das viel über dich aus: Es zeigt, dass du dir Mühe gibst, dass du motiviert bist und, dass dir deine Bewerbung wichtig ist. So hast du direkt einen guten Eindruck gemacht. Achte aber trotzdem darauf, dass dein Lebenslauf professionell und übersichtlich bleibt.
5. Überzeuge mit deinem Bewerbungsfoto
Auf deinen Lebenslauf gehört auch ein Bewerbungsfoto. Das wird zumindest von vielen Arbeitgebern in Österreich erwartet oder sogar verlangt. Auch das Bewerbungsfoto ist eine Gelegenheit, dir wirklich Mühe zu geben. Dafür kannst du auch zu einem professionellen Fotografen gehen, der dich perfekt in Szene setzt. Wir haben auf unserem Blog schon eine Anleitung für das perfekte Bewerbungsfoto, nach der du dich richten kannst.
6. Trau dich, bei der Bewerbung kreativ zu sein!
Bei einer Bewerbung geht es auch darum, aus der Menge herauszustechen. Du willst schließlich auffallen und Interesse wecken. Deshalb kann es sich lohnen, bei der Bewerbung kreativ zu sein. Gestalte einen besonderen Lebenslauf, schreibe einen „Slogan“ für dich selbst oder schick ein Bewerbungsvideo mit. Wichtig ist nur, dass du trotzdem professionell bleibst und deine eigene Persönlichkeit zeigst. So kann dir eine kreative Bewerbung einen Vorteil verschaffen.
7. Kenne deine Ansprechperson für die Bewerbung
Ein besonders einfacher Tipp ist, deine Ansprechperson für die Bewerbung herauszufinden. Oft findet sich in der Stellenausschreibung der Name einer zuständigen Person. Oder du suchst auf der Webseite des Unternehmens nach den HR-Verantwortlichen.
Statt deine Bewerbung mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ zu beginnen, kannst du eine persönliche Ansprache wählen. Du solltest meist trotzdem per Sie bleiben, aber du kannst die Person beim Nachnamen nennen und sie damit direkt adressieren. Das ist persönlicher und macht es schwerer, deine Bewerbung einfach zu ignorieren.
Jetzt mit deiner Bewerbung starten
Neben diesen 7 Tipps für deine Bewerbung ist besonders wichtig, einfach mal anzufangen. Schau dich also direkt auf HeuteJOBS.at nach passenden Stellenanzeigen um und schick die ersten Bewerbungen ab. Je mehr Übung und Routine du hast, umso besser werden deine Bewerbungen. Dann klappt es bestimmt bald mit deinem Traum-Job!
Melde dich jetzt für unseren HeuteJOBS-Newsletter an, um keine wichtigen Infos zur Jobsuche und Bewerbung zu verpassen!