27.08.2024 ● Sonja Zuckerstätter
Wichtige Tipps für deine Online-Bewerbung
Früher wurden Bewerbungen per Post verschickt. Heute sind Online-Bewerbungen völlig normal geworden: Fast kein Unternehmen verlangt Lebenslauf und Anschreiben noch gedruckt auf Papier. Dabei haben Online-Bewerbungen viele Vorteile. Manche kannst du sogar mit wenigen Klicks abschicken. Mit unseren Tipps kannst du dich erfolgreich online bewerben und den passenden Job finden.
Wie funktioniert eine Online-Bewerbung?
Für die Jobsuche im Internet kannst du eine Online-Jobbörse nutzen. Auf HeuteJOBS.at findest du zahlreiche offene Stellen, für die du dich online bewerben kannst. In der Stellenanzeige erfährst du dabei, wie du deine Online-Bewerbung einreichen kannst. Dafür gibt es meist eine von drei Möglichkeiten:
- E-Mail-Bewerbung: Viele Bewerbungen werden per E-Mail verschickt. Du findest in der Stellenanzeige also eine E-Mail-Adresse, an die du deine Bewerbung richten kannst. Dann schickst du deine Bewerbungsunterlagen mit einem kurzen Bewerbungstext an das Unternehmen.
- Online-Bewerbung im Formular: Bei vielen Unternehmen kannst du dich auch über ein Online-Formular bewerben. Dabei gibst du deine Daten ein und kannst Dokumente hochladen – zum Beispiel den Lebenslauf, Zeugnisse und Dienstzeugnisse.
- Express-Bewerbung: Auf HeuteJOBS.at hast du bei vielen Jobs auch die Möglichkeit, eine Express-Bewerbung abzuschicken. Das geht ganz einfach und in wenigen Minuten am Smartphone. Dafür brauchst du meist kein Bewerbungsschreiben. Du füllst nur ein paar Daten aus, beantwortest ein paar Fragen – und schon ist deine Express-Bewerbung abgeschlossen. So findest du besonders schnell den passenden Job.
Die Online-Bewerbung erstellen
Für eine gewöhnliche Online-Bewerbung brauchst du einige Dokumente: die Bewerbungsunterlagen. Sie sollen deine Fähigkeiten und Erfahrungen zeigen, aber auch deine Persönlichkeit widerspiegeln. Idealerweise können sich die Personaler ein gutes Bild von dir machen und einschätzen, ob du zur offenen Stelle und zum Unternehmen passt. Am Ende einer Stellenausschreibung steht meist auch, welche Bewerbungsunterlagen erwartet werden: Daran solltest du dich halten!
Der Online-Lebenslauf
Dein digitaler Lebenslauf sollte am besten als PDF abgespeichert sein. Wenn du ihn mit Word erstellst, kannst du dafür einfach auf „Datei“ > „Exportieren“ > „PDF/XPS-Datei erstellen“ klicken. Das ist wichtig, damit dein Online-Lebenslauf auf jedem Gerät gleich aussieht. Bei Word-Dateien könnte sich zum Beispiel das Layout verändern.
Wie du den perfekten Lebenslauf schreibst, haben wir in diesem Lebenslauf-Leitfaden erklärt. Den Lebenslauf brauchst du für die meisten Bewerbungen. Manchmal wird er aber durch ein Formular ersetzt – dann kannst du auf den Lebenslauf verzichten.
Online-Bewerbung mit Anschreiben
Die meisten Unternehmen wollen auch ein Bewerbungsschreiben von dir lesen. Hier kannst du deine Motivation und deine Fähigkeiten ausführlicher beschreiben. Auch das Anschreiben sollte am besten als PDF verschickt oder hochgeladen werden. Dabei unterscheidet sich der Aufbau kaum von gedruckten Bewerbungsschreiben. Alle Fragen zum Inhalt, zum Aufbau und zur Formatierung haben wir in dieser Anleitung für dein Bewerbungsschreiben zusammengefasst.
Weitere Unterlagen für die Online-Bewerbung
Es gibt weitere Unterlagen, die zu einer guten Online-Bewerbung gehören. Du solltest zum Beispiel die wichtigsten Zeugnisse und Zertifikate mitschicken, die deine Ausbildung belegen. Auch Dienstzeugnisse aus den letzten 10 Jahren sind hilfreich, um deine Berufserfahrung zu zeigen. Viele Unternehmen wollen auch ein Bewerbungsfoto von dir sehen. Das kannst du zum Lebenslauf hinzufügen oder im Online-Formular hochladen.
Wichtig ist bei allen Unterlagen auch, dass die Dateien nicht zu groß sind: Mehr als 3 MB sollten sie nicht haben. Du kannst auch alle Bewerbungsunterlagen zu einem PDF zusammenfassen. Das macht es für die Personaler noch angenehmer.
5 Tipps für deine Online-Bewerbung
Mit deiner Online-Bewerbung willst du aus der Masse herausstechen und überzeugen. Dabei helfen dir die folgenden 5 Bewerbungstipps.
1. Der erste Eindruck zählt
Bei der Online-Bewerbung ist besonders wichtig, dass schon der erste Blick auf deine Bewerbung einen guten Eindruck macht. Bei E-Mail-Bewerbungen ist das der Betreff. Hier sollte unbedingt stehen, für welche Stelle du dich bewirbst. Außerdem ist deine E-Mail-Adresse wichtig. Sie sollte seriös sein und deinen vollen Namen enthalten. Spitznamen oder Ähnliches sollten nicht vorkommen – dann solltest du lieber eine neue E-Mail-Adresse für Bewerbungen erstellen.
Auch bei der Online-Bewerbung über ein Formular ist der erste Eindruck wichtig. Hier solltest du zum Beispiel die angehängten Dokumente richtig benennen. Einfach nur „Lebenslauf“ ist dafür nicht genug. Stattdessen sollte dein Name darin vorkommen. So können die Unterlagen auch später einfacher gefunden und deiner Bewerbung zugeordnet werden.
2. Die direkte Ansprache wählen
Wenn in der Stellenanzeige der Name einer verantwortlichen Person genannt wird, solltest du deine Bewerbung an sie oder ihn richten. So stellst du direkt einen persönlichen Bezug her und zeigst, dass du aufmerksam bist. Diese direkte Ansprache sollte am Anfang deiner E-Mail und am Anfang des Bewerbungsschreibens stehen. Achte aber besonders darauf, den Namen nicht falsch zu schreiben! Sonst hat die direkte Ansprache den gegenteiligen Effekt.
3. Unterschreibe deine Dokumente digital
Bei ausgedruckten Bewerbungen war es üblich, das Bewerbungsschreiben und den Lebenslauf zu unterschreiben. Bei einer Online-Bewerbung ist das keine Pflicht – es macht aber einen guten Eindruck. Du kannst deine Unterschrift zum Beispiel einscannen oder abfotografieren. Dann kannst du sie einfach in das Dokument einfügen. Alternativ kannst du auch eine Unterschrift digital zeichnen und reinkopieren. So zeigst du, dass dir die Bewerbung wichtig ist.
4. Zeig deine Persönlichkeit
In einer Online-Bewerbung willst du zeigen, dass du qualifiziert bist und perfekt zur ausgeschriebenen Stelle passt. Oft geht es aber nicht nur um die Daten, Zahlen und Fakten: Auch deine Persönlichkeit ist vielen Personalverantwortlichen wichtig. Denn sie wollen, dass du ins Unternehmen passt und lange als Mitarbeiter erhalten bleibst. Deshalb darf deine Bewerbung auch deine Persönlichkeit zeigen.
Du kannst zum Beispiel deine Hobbies im Lebenslauf unterbringen oder im Bewerbungsschreiben ein oder zwei Sätze zu deinen persönlichen Eigenschaften schreiben. Dabei geht es auch um Soft Skills: zum Beispiel, ob du gerne im Team arbeitest oder gut zuhören kannst. Manche Unternehmen erlauben inzwischen auch, dass du ein Bewerbungsvideo mitschickst. Diese Chance solltest du nutzen, wenn du deine Persönlichkeit zeigen und herausstechen willst.
5. Nimm dir ausreichend Zeit
Online-Bewerbungen sind schnell getippt und verschickt. Bei Express-Bewerbungen reicht sogar das Smartphone, um alles auszufüllen. Das verleitet auch dazu, sich nicht genug Zeit zu nehmen. Dabei können aber beispielsweise Tippfehler passieren, die Personaler nicht gerne sehen. Du solltest also auch in eine Online-Bewerbung ausreichend Zeit investieren, alles mehrmals durchlesen und sorgfältig korrigieren. So hast du gute Chancen auf eine erfolgreiche Jobsuche.
Jetzt deine Online-Bewerbung starten
Du kennst jetzt die wichtigsten Merkmale einer Online-Bewerbung. Wenn du unsere Tipps befolgst, wirst du bestimmt bald die passende Stelle finden. Entdecke jetzt weitere Bewerbungstipps auf unserem Blog oder starte direkt mit der ersten Online-Bewerbung. Denn auf HeuteJOBS.at warten zahlreiche Stellen darauf, von dir entdeckt zu werden – mit besonders schneller Express-Bewerbung.
Melde dich jetzt für unseren HeuteJOBS-Newsletter an, um keine wichtigen Infos zur Jobsuche und Bewerbung zu verpassen!
Teilen per: