17.12.2024 ● Sonja Zuckerstätter
In den Lebenslauf: Fähigkeiten und Kenntnisse
Was darf in einen Lebenslauf? In erster Linie muss der Lebenslauf, auch CV genannt, deine Berufserfahrung und Ausbildungen enthalten. Aber du darfst auch ein bisschen persönlicher werden. Zum Beispiel, indem du im Lebenslauf Fähigkeiten und Kenntnisse angibst, die dich zum perfekten Bewerber machen.
Dein Lebenslauf mit Fähigkeiten und Kenntnissen
Ein guter Lebenslauf gibt Personalverantwortlichen die Möglichkeit, dich als Person kennenzulernen. Dabei geht es hauptsächlich um die Frage, ob deine Bewerbung zur ausgeschriebenen Stelle passt. Bist du die richtige Person für den Job? Das lässt sich nicht ausschließlich mit harten Fakten beurteilen. Denn immer öfter sind auch Soft Skills gefragt, wie beispielsweise deine Teamfähigkeit.
Insgesamt sollte ein guter Lebenslauf folgende Abschnitte enthalten:
- Ein Bewerbungsfoto, als ersten Eindruck von dir
- Persönliche Daten: Dein Name, deine Adresse und Kontaktdaten
- Berufserfahrung: Also alle wichtigen Stationen deiner bisherigen Karriere
- Ausbildung: Ob Schule, Lehre oder Universität zeigst du hier deine Laufbahn
- Weiterbildungen: Zum Beispiel durch Kurse oder Zertifikate
- Ehrenamtliche Tätigkeiten: Falls du dich engagiert hast
- Und auch Fähigkeiten, Kenntnisse, Interessen und Hobbys
Mehr über die ersten Bestandteile des Lebenslaufs kannst du hier nachlesen. Denn heute konzentrieren wir uns ganz auf die Fähigkeiten und Kenntnisse. Sie können dir dazu verhelfen, genau den richtigen Job zu finden.
Fähigkeiten und Kenntnisse für den Lebenslauf
Durch deine Berufserfahrung und Ausbildung sollte schon deutlich werden, was du kannst und woher du diese Kenntnisse und Fähigkeiten hast. Oft geht es dabei aber um sehr praktische Qualifikationen: eben das Handwerk oder den Beruf, den du erlernt und ausgeübt hast. Wir Menschen haben aber noch viele weitere Fähigkeiten, die wir im Job nutzen können. Hier hilft eine Unterscheidung zwischen Hard Skills und Soft Skills – also harten und weichen Fähigkeiten.
- Hard Skills: Das ist beispielsweise Rechnen, Maschinen zu bedienen oder andere Tätigkeiten, die du für deinen Beruf brauchst. Oft ist das Teil deiner Ausbildung oder Berufserfahrung.
- Soft Skills: Das sind Fähigkeiten, die wir nicht unbedingt lernen müssen. Du könntest beispielsweise ein gutes Einfühlungsvermögen haben oder besonders teamfähig sein.
Die Hard Skills werden oft auch als die Kenntnisse im Lebenslauf bezeichnet. Denn es geht schließlich darum, womit du dich gut auskennst und was du beherrscht: also beispielsweise eine Sprache oder eine Maschine. Wenn im Lebenslauf Fähigkeiten aufgelistet werden, dann sind das meistens die Soft Skills. Wir werden diese beiden Kategorien jetzt trennen – denn wir haben jeweils Tipps und Beispiele für dich.
Lebenslauf: Kenntnisse, die zum Job passen
Die Kenntnisse sind also eher praktisch und beziehen sich stark auf deinen Beruf. Dementsprechend solltest du Kenntnisse anführen, die zur offenen Stelle passen.
10 Beispiele für Kenntnisse im Lebenslauf
Ein paar Beispiele für Kenntnisse, die gut in einen Lebenslauf passen:
- Fremdsprachenkenntnisse
- Führerschein
- IT-Kenntnisse
- Analytisches Denken
- Social Media
- Design-Skills
- Staplerschein
- Führungserfahrung
- Verkaufstechniken
- Erste-Hilfe-Kenntnisse
So findest du passenden Kenntnisse
Deine eigenen Kenntnisse kennst du wahrschein schon gut. Schließlich weißt du, ob du einen Führerschein hast, eine andere Sprache als Deutsch sprichst oder besonders gut mit Computern umgehen kannst. Trotzdem solltest du immer in die jeweilige Stellenanzeige schauen, um nur die passenden Fähigkeiten und Kenntnisse im Lebenslauf einzubringen. Denn ein Staplerschein wird dir zum Beispiel im Büro nicht viel nützen.
Außerdem ist wichtig, dass du eine Einstufung deiner Kompetenzen gibst. Es macht zum Beispiel einen großen Unterschied, ob eine zweite Sprache deine Muttersprache ist, du sie fließend sprichst oder nur ein paar Sätze beherrscht. Denn letzteres gehört gar nicht in den Lebenslauf! Schreib also beispielsweise „fließend“ zu einer Sprache dazu oder sprich von „hervorragenden IT-Kenntnissen“. Übrigens kannst du IT-Kenntnisse auch weiter spezifizieren, zum Beispiel auf einzelne Programme.
Lebenslauf: Fähigkeiten, die für dich sprechen
Deine Fähigkeiten sind eher persönlicher. Mit diesen Soft Skills zeigst du, wie du als Mensch bist. Denn schließlich wirst du auch am Arbeitsplatz menschlich sein.
10 Beispiele für Fähigkeiten im Lebenslauf
Ein paar Beispiele für Fähigkeiten, die gut in einen Lebenslauf passen:
- Kommunikationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Organisationstalent
- Anpassungsfähigkeit
- Eigeninitiative
- Lernbereitschaft
- Belastbarkeit
- Geduld
- Beobachtungsgabe
- Neugierde
Die Soft Skills kannst du übrigens auch gut im Bewerbungsschreiben einbringen, wenn im Lebenslauf nicht genug Platz ist! Denn auch dort darfst du dich selbst etwas beschreiben.
So findest du die passenden Fähigkeiten
Oft ist es gar nicht so einfach, die passenden Fähigkeiten zu finden. Für viele ist das genauso schwierig, wie die Frage nach Stärken und Schwächen im Bewerbungsgespräch. Denn dafür musst du dich erstmal gut einschätzen.
Tipp: Wenn du dich selbst nicht so gut einschätzen kannst, dann frag deine Kollegen, Freunde oder Familie nach deinen Stärken und Fähigkeiten.
Dann bleibt noch die Frage: Was gibt man preis? Was passt zum jeweiligen Job? Du kannst dich an der Liste oben orientieren. Außerdem solltest du auch hier in die Stellenanzeige schauen, denn zum Beispiel die Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit sind dort oft angeführt.
Wohin mit Kenntnissen und Fähigkeiten im Lebenslauf?
Wenn du deine Kenntnisse und Fähigkeiten gefunden hast, bleibt noch die Formatierung. Dafür solltest du folgende Tipps beachten:
- Am besten platzierst du die Fähigkeiten im Lebenslauf an vorletzter Stelle. Also nach Berufserfahrung, Ausbildung & Co. Nach den Fähigkeiten sollten nur noch deine Hobbys und Interessen kommen. Denn ja: Du darfst auch Hobbys im Lebenslauf angeben.
- Gib diesem Abschnitt eine Überschrift. Das kann „Fähigkeiten“ oder „Kenntnisse“ sein. Du kannst aber auch „Qualifikationen“ schreiben.
- Überlege dir, wie du deine Kenntnisse abstufen kannst. Du könntest zum Beispiel mit 1-5 Sternen darstellen, wie gut du einen Hard Skill beherrscht. Alternativ kannst du es natürlich einfach mit Worten beschreiben: hervorragend, gut, ausreichend und so weiter.
Mit deinen Fähigkeiten und Kenntnissen wird dein Lebenslauf zur perfekten Ergänzung deiner Bewerbung. Dann kann es losgehen mit der Jobsuche! Entdecke jetzt passende Stellen auf HeuteJOBS.at und fang direkt an, dich zu bewerben.
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