Search
Haupt-Navigation
Beispiele: Motivationsschreiben

15.07.2025 Sonja Zuckerstätter

Hilfreiche Beispiele für Motivationsschreiben

Ein Motivationsschreiben ist – wie der Name schon sagt – der richtige Ort, um deine Motivation für den Job zu zeigen. Dabei fällt es vielen gar nicht so leicht, die passenden Worte zu finden. Wir haben einige Beispiele für Motivationsschreiben für dich, von der Einleitung bis zum Schlusssatz.

Beispiele für Motivationsschreiben – nur zur Inspiration

Bevor wir zu den Beispielen für Motivationsschreiben kommen, ist eines wichtig: Du solltest sie nur als Inspiration sehen und nicht exakt übernehmen. Deine Bewerbung sollte nicht austauschbar sein. Stattdessen sollte es um deine Persönlichkeit und deine Fähigkeiten gehen. Mehr zum Motivationsschreiben findest du hier.

Auf den Job kommt es an!

Neben deiner Persönlichkeit ist noch etwas wichtig im Motivationsschreiben: Es sollte immer zur offenen Stelle passen. Du solltest also gezielt darüber schreiben, was für den Job wichtig ist. Schau dir dafür genau an, was in der Stellenanzeige erwähnt und verlangt wird.

Logo für den Job SPEDITIONSKAUFMANN/-FRAU (M/W/D)
Randstad Wien
locationWien, Österreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Logo für den Job Geometra di Cantiere / Impianto Capo Area (f/m/x)
ISG Personalmanagement GmbH
locationVenedig, Italien
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Logo für den Job Pump Sales Professional Western Balkans
ISG Personalmanagement GmbH
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Logo für den Job OT Service Owner (m/w/x) Mission Critical Systems
ÖBB-Konzern
locationÖsterreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Logo für den Job Mitarbeiter (m/w/d) in der Tiefkühlabteilung
Trenkwalder Personaldienste GmbH
locationKlagenfurt am Wörthersee, Österreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Logo für den Job Elektriker (m/w/d)
Trenkwalder Personaldienste GmbH
location9570 Ossiach, Österreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Ähnliche Jobs

Beispiele für Motivationsschreiben

Wenn du über dich und deinen Traum-Job schreibst, machst du schon vieles richtig. Es geht im Motivationsschreiben schließlich auch darum, dich von anderen Bewerbern abzuheben. Folgende Beispiele für Motivationsschreiben kannst du zur Inspiration nutzen.

Beispiele für die Einleitung

Die Einleitung im Motivationsschreiben ist besonders wichtig, denn sie sollte die Personalverantwortlichen zum Weiterlesen bewegen. Achte also darauf, möglichst neugierig auf deine restliche Bewerbung zu machen. Je nach deiner Persönlichkeit und Unternehmen kannst du dabei locker und direkt sein, oder doch eher professioneller.

Die folgenden Beispiele für die Einleitung im Motivationsschreiben zeigen dir, wie unterschiedlich du sie gestalten kannst:

1. Klassisch und professionell:

„Mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und bin überzeugt, dass ich mit meinen Erfahrungen und meiner Motivation einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Team leisten kann.“

2. Persönlich und direkt:

„Seit ich als Kind meinen ersten Computer auseinandergenommen habe, wusste ich: Technik begeistert mich. Heute, mit fundierter Ausbildung und Praxiserfahrung, möchte ich meine Leidenschaft in Ihrem Unternehmen einbringen.“

3. Selbstbewusst und zielgerichtet:

„Ich will nicht irgendeinen Job – ich möchte diesen Job in Ihrem Unternehmen. Warum? Weil ich Ihre Vision teile und meine Fähigkeiten genau da einsetzen will, wo sie am meisten bewirken können.“

Die Einleitung im Motivationsschreiben sollte also neugierig machen und zum Weiterlesen einladen.

Beispiele für den Hauptteil

Im Hauptteil des Motivationsschreibens steht deine persönliche Erfahrung und Motivation im Vordergrund. Hier ist es besonders schwierig, sich an Vorlagen und Beispielen zu orientieren. Schließlich kannst du nur deine eigene Geschichte erzählen und über die ausgeschriebene Stelle schreiben. Wichtig sind jedenfalls deine Stärken, Interessen und Ziele.

Trotzdem haben wir verschiedene Beispiele für dich, die sich speziell auf einzelne Berufe beziehen:

1. Nach einer Pflege-Ausbildung

„In meiner bisherigen Tätigkeit habe ich gelernt, Verantwortung zu übernehmen, gut zuzuhören und in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Diese Fähigkeiten konnte ich auf dem zweiten Bildungsweg in einer Ausbildung zur Pflegefachassistenz vertiefen.

Der Pflegeberuf reizt mich, weil ich gerne mit Menschen arbeite und das Gefühl haben möchte, wirklich etwas zu bewirken. Ich bin mir bewusst, dass dieser Job herausfordernd ist, doch gerade das motiviert mich: Ich möchte mit anpacken und Teil eines Teams sein, das für andere da ist.“

2. Quereinsteiger in der Logistik

„Struktur, Verlässlichkeit und ein gutes Auge fürs Detail: Das sind Eigenschaften, die mich schon in meinem bisherigen Beruf ausgezeichnet haben. Die Logistikbranche interessiert mich besonders, weil ich gerne praktisch arbeite, Abläufe verstehe und Ordnung schaffe.

Mir gefällt, dass man im Lagerbetrieb im Hintergrund wirkt, aber dazu beiträgt, dass alles läuft. Ich bin körperlich belastbar, arbeite gern im Team und bin bereit, mich schnell einzuarbeiten und anzupacken, wo Hilfe gebraucht wird.“

3. Mit Lehrabschluss im Verkauf

„Seit meiner Ausbildung im Einzelhandel arbeite ich im Verkauf und habe täglich Kontakt mit ganz unterschiedlichen Kundinnen und Kunden. Das macht mir besonders Spaß: Menschen zu beraten, ihre Wünsche zu erkennen und passende Lösungen zu finden.

Ich kenne mich mit Kassensystemen, Warenpräsentation und Lagerorganisation gut aus. Auch in stressigen Situationen bleibe ich freundlich und geduldig, denn für mich steht guter Service an erster Stelle.“

Der Hauptteil im Motivationsschreiben sollte also deine Erfahrungen und deine Motivation deutlich machen.

Beispiele für den Schlusssatz

Auch der Schlusssatz im Motivationsschreiben ist wichtig. Denn oft bleibt uns in Erinnerung, was wir zuletzt gelesen haben. Am besten motiviert der Schlusssatz dazu, dich zu einem Bewerbungsgespräch einzuladen.

Folgende Beispiele für Schlusssätze im Motivationsschreiben könnten zu den Einleitungssätzen passen:

1. Klassisch und professionell:

„Ich freue mich darauf, meine Motivation und Qualifikationen in einem persönlichen Gespräch zu erläutern.“

2. Persönlich und direkt:

„Ich bin bereit für den nächsten Schritt – und überzeugt, dass ich perfekt in Ihr Unternehmen passe. Lassen Sie uns darüber sprechen!“

3. Selbstbewusst und zielgerichtet:

„Vielen Dank für Ihre Zeit und die Möglichkeit, mich vorzustellen. Ich freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.“

Der Schlusssatz im Bewerbungsschreiben sollte also ein persönliches Kennenlernen ansprechen.

So nutzt du die Beispiele für Motivationsschreiben

Am besten wirkt ein Motivationsschreiben, wenn es nach dir klingt. Du solltest diese Beispiele für dein Schreiben also nicht 1:1 übernehmen. Aber du kannst sie als Vorlage und Inspiration nutzen. Indem du den Satzbau oder die Formulierung übernimmst, aber deine persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen einbringst, machst du bei deiner Bewerbung schon vieles richtig.

Mehr Tipps für deine Bewerbung findest du übrigens auf unserem Blog. Auf HeuteJOBS.at warten zahlreiche offene Stellen, bei denen du das Wissen direkt anwenden kannst.


Melde dich jetzt für unseren HeuteJOBS-Newsletter an, um keine wichtigen Infos zur Jobsuche und Bewerbung zu verpassen!


Passende Blog-Artikel

Kurzbewerbung: Tipps

Kurzbewerbung: Tipps für Lebenslauf & Anschreiben

In einer Kurzbewerbung ist nur Platz für das Wichtigste. So gestaltest du Lebenslauf und Anschreiben kurz und trotzdem überzeugend.
Bewerbung
Bewerbung als Quereinsteiger

Bewerbung als Quereinsteiger: 5 wichtige Tipps

Jobsuche ohne Ausbildung und Berufserfahrung? Mit diesen Tipps gelingt deine Bewerbung als Quereinsteiger: Motivation zeigen, Fähigkeiten hervorheben und mehr.
Bewerbung
Kreative Bewerbung

Kreative Bewerbung: 10 Tipps, um dich abzuheben

Du willst unter vielen Bewerbern hervorstechen? Nutze diese 10 Tipps für deine kreative Bewerbung: Layout, Aufbau, Beispiele und mehr.
Bewerbung