10.09.2024 ● Sonja Zuckerstätter
So klappt die Bewerbung für deine Lehrstelle
Eine Lehre ist eine gute Entscheidung – denn in vielen Lehrberufen wird nach motivierten Nachwuchs-Talenten gesucht. Das bedeutet aber nicht, dass du die passende Lehrstelle ganz automatisch bekommst. Du musst den Lehrbetrieb erst von dir überzeugen. Das gelingt mit der perfekten Bewerbung für die Lehrstelle, die zu dir passt.
Wie bekomme ich eine Lehrstelle?
Der erste Schritt zur Lehre ist immer, die passende Stellenausschreibung zu finden. Denn in der Ausbildung verbringst du viel Zeit in einem Lehrbetrieb, um praxisnah zu lernen. Du brauchst also einen Ausbildungsbetrieb, um überhaupt eine Lehre zu beginnen! Wenn du dich bisher noch nicht für einen Lehrberuf entschieden hast, findest du hier 10 beliebte Lehrberufe in Österreich.
Auf HeuteJOBS.at werden immer wieder Lehrstellen ausgeschrieben. Wenn dich eine Ausschreibung interessiert, kannst du eine Bewerbung an das Unternehmen schicken. Mit einer Express-Bewerbung geht das sogar oft in wenigen Minuten am Handy. Für manche Lehrstellen kannst du dich bereits ein Jahr im Voraus bewerben. Bei anderen beginnt die Bewerbungsfrist erst später. Es lohnt sich also, immer wieder nachzuschauen. Außerdem kannst du den Job-Alarm nutzen: Dann wirst du benachrichtigt, wenn eine neue Stelle ausgeschrieben wird.
So läuft die Bewerbung für eine Lehrstelle ab
Wenn du eine passende Stellenausschreibung gefunden hast, kannst du mit deiner Bewerbung loslegen. Dabei unterscheidet sich die Bewerbung für eine Lehrstelle kaum von anderen Jobs. Allerdings ist ganz normal, dass du als Lehrling noch wenig oder keine Berufserfahrung mitbringst.
Nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hast, musst du auf eine Antwort warten. Wenn deine Bewerbung für die Lehrstelle überzeugt hat, wirst du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dabei brauchst du nicht nervös zu sein: Auch die anderen Bewerber haben wahrscheinlich wenig Erfahrung mit diesen Gesprächen. Hier haben wir ein paar Tipps für dich, wie du im Vorstellungsgespräch überzeugst:
Falls du gut ins Unternehmen passt, bekommst du schließlich die Lehrstelle angeboten. Dann musst du einen Lehrvertrag unterschreiben – und deine Ausbildung kann beginnen!
Das kommt in die Bewerbung als Lehrling
Zur Bewerbung für eine Lehrstelle gehören normalerweise folgende Unterlagen:
- Dein Lebenslauf
- Dein letztes Schulzeugnis
- Dein Bewerbungsschreiben
Du solltest dabei möglichst sorgfältig sein und dich von deiner besten Seite zeigen. Denn am Anfang können nur deine Bewerbungsunterlagen für dich sprechen. Lass vielleicht jemanden drüberlesen, damit keine Grammatik- oder Rechtschreibfehler übersehen werden.
Dein Lebenslauf für Lehrstellen
In den Lebenslauf gehören zunächst die wichtigsten Daten zu deiner Person: dein Name, dein Geburtsdatum, deine Adresse und deine Kontaktdaten. Außerdem kannst du hier ein Bewerbungsfoto platzieren.
Dann gibt es einen Abschnitt zu deiner Ausbildung. Hier kannst du auflisten, wann du welche Schule besucht hast. Bei der Berufserfahrung wirst du wahrscheinlich noch nicht viel berichten können. Trotzdem kannst du hier anführen, falls du Ferialpraktika oder berufspraktische Tage gemacht hast. So zeigst du, dass du motiviert bist und gerne arbeiten möchtest.
Am Ende bietet der Lebenslauf für Lehrstellen auch noch Raum, um mehr über deine Persönlichkeit zu erzählen. Du solltest deine Fähigkeiten und Kenntnisse auflisten, zum Beispiel, wenn du eine zweite Sprache sprichst. Auch deine Hobbies darfst du durchaus erwähnen. So bekommt das Unternehmen ein besseres Bild von dir.
Bewerbungsschreiben für Lehrstellen
Bevor das eigentliche Bewerbungsschreiben beginnt, solltest du an den Empfänger und Betreff denken. Es ist nach wie vor üblich, dass Anschreiben für Bewerbungen wie Briefe gestaltet werden – auch wenn sie jetzt meistens digital verschickt werden. Rechts oben steht deine Adresse, links darunter folgt die Adresse des Unternehmens, dann kommt rechts das aktuelle Datum. Danach folgt eine Betreffzeile, die in etwa so lautet: „Bewerbung für eine Lehrstelle als XY“. Erst dann solltest du eine Anrede schreiben und dein Bewerbungsschreiben beginnen.
Das folgende Muster für eine Bewerbung für Lehrstellen zeigt dir, wie das in etwa aussehen sollte:
Im Anschluss kannst du das eigentliche Bewerbungsschreiben formulieren. Wichtig ist, dass gleich der erste Satz überzeugt. Hier sollte also stehen, warum das Unternehmen sich für dich interessieren sollte oder warum du dich genau für diese Lehrstelle bewirbst. Zum Beispiel kannst du erwähnen, dass du dich schon lange für den Lehrberuf begeistert hast. Jedenfalls sollte das Bewerbungsschreiben für deine Lehrstelle folgende Fragen beantworten:
- Warum willst du diesen Lehrberuf erlernen?
- Warum hast du dich für diesen Lehrbetrieb entschieden?
- Warum bist du gut für diese Lehrstelle geeignet?
Diese Informationen solltest du auf maximal einer A4-Seite unterbringen. Am Ende kannst du noch darum bitten, dass du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Und dann fehlt nur noch dein Name und eine Unterschrift.
Mit deiner Bewerbung für eine Lehrstelle machst du den ersten wichtigen Schritt in deiner Karriere. Deshalb solltest du einen Lehrberuf wählen, der zu dir passt. Auf HeuteJOBS.at kannst du regelmäßig neue Lehrstellen entdecken und die Richtige finden.
Melde dich jetzt für unseren HeuteJOBS-Newsletter an, um keine wichtigen Infos zur Jobsuche und Bewerbung zu verpassen!
Teilen per: