Search
Haupt-Navigation
Online-Bewerbungsgespräch

12.11.2024 Sonja Zuckerstätter

Online-Bewerbungsgespräch: Tipps & Tricks

In der Corona-Pandemie haben wir uns daran gewöhnt, viele Unterhaltungen digital per Video-Call zu führen. Auch auf Jobsuche finden viele Gespräche weiterhin online statt, weil es unkomplizierter ist. Vielleicht wohnst du weiter von der Firmen-Zentrale entfernt oder die Personalverantwortlichen sind im Homeoffice. Jedenfalls kann es passieren, dass du zu einem Online-Bewerbungsgespräch eingeladen wirst. Das sind die wichtigsten Tipps, damit du im Video-Interview überzeugst.

Persönlich vs. Online-Bewerbungsgespräch

Es gibt einige Unterschiede zwischen dem Bewerbungsgespräch vor Ort und einem Video-Interview. Zum Beispiel fallen einige Hürden weg, wenn es um das Verhalten im Vorstellungsgespräch geht: Du musst niemandem die Hände schütteln, dir wird kein Getränk angeboten und du kannst bei der Körpersprache ein bisschen weniger falsch machen.

Das bedeutet aber nicht, dass du online nicht überzeugen musst. Der Fokus liegt mehr auf deiner Mimik und dem Gespräch selbst. Deine Antworten auf die Fragen im Vorstellungsgespräch werden noch wichtiger. Und es gibt ein paar Dinge, die du beachten solltest, um deine Motivation zu zeigen.

Was beachten beim Online-Vorstellungsgespräch?

Beim Online-Gespräch ist also noch wichtiger, wie du dich präsentierst und auf Fragen antwortest. Außerdem solltest du darauf achten, dass du für das Video-Interview gut vorbereitet bist. Zu spät zu kommen oder nicht professionell aufzutreten, mach auch online keinen guten Eindruck. 

Bevor wir zu den wichtigsten Tipps im Online-Bewerbungsgespräch kommen, ist noch eine Frage wichtig: Ob du auch mit dem Handy am Video-Interview teilnehmen kannst.

Online-Bewerbungsgespräch mit Handy führen?

Es ist nicht optimal, über dein Smartphone an einem Bewerbungsgespräch teilzunehmen. Wenn es dir möglich ist, solltest du also immer einen Laptop oder PC nutzen. Besonders wichtig ist auch eine stabile Internetverbindung – das könnte am Handy schwieriger sein. 

Ob das Bewerbungsgespräch am Handy passend ist oder nicht, hängt auch von der ausgeschriebenen Stelle ab. Solltest du dich für einen Bürojob bewerben, macht es jedenfalls keinen guten Eindruck. Beispielsweise für Jobs in der Produktion oder im Lager kann es weniger problematisch sein.

Kein Logo verfügbar
Heineken
locationLinz, Österreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Kein Logo verfügbar
METRO/MAKRO
locationWien, Österreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Kein Logo verfügbar
HUMANIC & SHOE4YOU (Marken der Leder & Schuh AG)
locationKlagenfurt am Wörthersee, Österreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Kein Logo verfügbar
SHERPANY
locationWien, Österreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Kein Logo verfügbar
Marriott International
locationWien, Österreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Kein Logo verfügbar
Marriott International
locationWien, Österreich
VeröffentlichtVeröffentlicht: Heute
Ähnliche Jobs

Online-Bewerbungsgespräch: Tipps, die dir helfen

Mit diesen 7 Tipps kannst du dich optimal auf das digitale Vorstellungsgespräch vorbereiten und das Unternehmen von dir überzeugen.   

1. Zieh dich trotzdem professionell an

Auch wenn du dein Wohnzimmer nicht verlassen musst: Du solltest nicht im Pyjama oder Jogginganzug am Online-Bewerbungsgespräch teilnehmen. Am besten ziehst du dich genauso an, wie du auch zu einem persönlichen Termin gegangen wärst. Und zwar oben und unten. Denn falls du doch aufstehen musst und eine unpassende Hose anhast, könnte es peinlich werden!

2. Achte auf deine Umgebung und Geräusche

Ein großer Unterschied zum normalen Vorstellungsgespräch ist auch, dass deine persönliche Umgebung sichtbar wird. Du solltest deshalb darauf achten, dass der Hintergrund nicht chaotisch wirkt. Am besten sitzt du vor einer schlichten Wand und verhinderst Hintergrundgeräusche. Zum Beispiel sollte dein Handy lautlos gestellt sein. Nichts sollte vom Vorstellungsgespräch ablenken.

3. Bereite dich ganz normal auf Fragen vor

Wie in jedem Bewerbungsgespräch geht es vor allem darum, was du zu sagen hast. Bereite dich also ganz normal auf Fragen vor, die häufig gestellt werden: zum Beispiel zu deinen größten Schwächen. Außerdem kannst du dir Fragen überlegen, die du selbst am Ende stellen kannst, um Interesse zu zeigen.

Extra-Tipp: Ein Vorteil im Online-Bewerbungsgespräch ist, dass du dir Notizen machen kannst. Ein kleiner Schummelzettel hilft dir, die wichtigsten Punkte nicht zu vergessen. Achte nur darauf, dass du nicht zu oft darauf schaust oder gar abliest. Dein Gegenüber sollte nichts davon merken.

4. Früh zum Online-Bewerbungsgespräch einloggen

Auch digital ist Pünktlichkeit wichtig: Wenn du zu spät in den Video-Call kommst, hast du schlechte Chancen. Am besten testest du vorab, ob Kamera und Mikrofon funktionieren. Auch die Software, zum Beispiel Zoom oder Google Meets, kannst du schonmal testen. 

Dann solltest du dich ein paar Minuten vor dem eigentlichen Termin einloggen. So bist du jedenfalls früh genug im Video-Interview, um keine Verspätung zu riskieren. Außerdem merkst du dann rechtzeitig, falls zum Beispiel doch noch ein Software-Update notwendig ist.

5. Kamera und Mikrofon im Video-Interview richtig nutzen

Von Anfang an solltest du darauf achten, dass dein Mikrofon und die Kamera eingeschaltet sind. Ein Online-Bewerbungsgespräch ohne Kamera geht gar nicht: Dein Gegenüber muss dich sehen können! Sonst hätte ein telefonisches Gespräch auch gereicht. Du kannst außerdem Kopfhörer mit eingebautem Mikrofon verwenden, damit du besser zu verstehen bist.

Im Vorstellungsgespräch solltest du dann so viel wie möglich in die Kamera schauen und damit Blickkontakt halten. Wenn du immer am Bildschirm vorbeischaust, wirkst du abwesend und desinteressiert. Die Personalverantwortlichen sollten merken, dass du mit voller Aufmerksamkeit dabei bist und echtes Interesse an der offenen Stelle hast.

6. Lass dich durch das Bewerbungsgespräch führen

Viele fragen sich, wie ein Online-Bewerbungsgespräch abläuft. Darüber musst du dir gar nicht so viele Gedanken machen. Meistens werden sich die Arbeitgeber anfangs vorstellen und dir sagen, welche Gesprächspunkte sie geplant haben. Das hängt auch stark davon ab, für welchen Job du dich bewirbst.

Dann folgst du einfach dem Gegenüber und beantwortest die Fragen. Achte aber darauf, dass du immer gut zuhörst und passende Antworten gibst. Du solltest auch online nicht unterbrechen oder zu sehr abschweifen. Es ist schließlich kein Chat zwischen Freunden, sondern ein Bewerbungsgespräch.

7. Am Ende: Bedanken und verabschieden!

Zum Abschluss eines Bewerbungsgespräches würde man dich normalerweise zur Tür begleiten und sich verabschieden. Das ist online natürlich nicht möglich. Trotzdem solltest du nicht einfach so gehen, sobald der offizielle Teil vorbei ist. Bedanke dich am besten für das Gespräch und verabschiede dich höflich, bevor du den Online-Meetingraum verlässt. Sonst hinterlässt du am Ende keinen guten Eindruck.

Mit Online-Bewerbungsgespräch zum Traum-Job

Es ist also gar nicht so schwierig, im Video-Interview zu überzeugen. So manche Sorge ist online nicht mehr wichtig. Dafür rücken deine Antworten noch mehr in den Vordergrund. Hier sind nochmal die wesentlichen Tipps, die online besonders wichtig sind:

  • Achte auf die Umgebung und Geräusche im Hintergrund.
  • Teste die Video-Software vorab und nutze am besten einen Laptop oder PC.
  • Betrete den Video-Call schon ca. 10 Minuten vorher.
  • Schalte dein Mikrofon und die Kamera von Anfang an ein.
  • Halte Blickkontakt mit der Kamera und sei aufmerksam.
  • Bedanke und verabschiede dich am Schluss.

Falls dein Vorstellungsgespräch schon geplant ist, wünschen wir dir viel Glück! Ansonsten kannst du direkt mit Bewerbungen loslegen. Die passenden offenen Stellen findest du auf HeuteJOBS.at. So kannst du bald testen, wie überzeugend du im Online-Bewerbungsgespräch bist.


Melde dich jetzt für unseren HeuteJOBS-Newsletter an, um keine wichtigen Infos zur Jobsuche und Bewerbung zu verpassen!


Passende Blog-Artikel

Schwächen Bewerbungsgespräch

Schwächen im Bewerbungsgespräch: So überzeugst du

Die Frage nach deinen Schwächen im Bewerbungsgespräch ist schwierig. So antwortest du richtig und überzeugend. Beispiele & Tipps.
Bewerbung
Verhalten beim Bewerbungsgespräch

Das richtige Verhalten beim Bewerbungsgespräch

Du hast eine Einladung zum Bewerbungsgespräch erhalten – und schon kommt Nervosität in dir auf? Diese Tipps helfen dir, dich von der besten Seite zu präsentieren.
Bewerbung
Lebenslauf: Fähigkeiten

In den Lebenslauf: Fähigkeiten und Kenntnisse

Muss ein Lebenslauf Fähigkeiten und Kenntnisse enthalten? Es kann nicht schaden, deine Skills zu zeigen. Hier sind ein paar Beispiele & Tipps für dich.
Bewerbung