15.11.2023 ● Heute-Jobs
Erster Arbeitstag: Tipps & Checkliste zum Arbeitsstart
Tipp Nr. 1 – Hast du das richtige Outfit parat?
Ja, auch der erste Arbeitstag braucht Vorbereitung. Auf den ersten Blick klingt es vielleicht etwas schwieriger, als es ist! Was deinen Morgen auf jeden Fall erleichtern wird, ist die Auswahl und Anordnung der Kleidung am Vortag. So hast du bereits an den Dresscode gedacht und das passende Outfit gefunden und sparst dir Zeit nach dem Aufstehen.
Besonderer Tipp: Brauchst du Arbeitsschutzkleidung für den Arbeitsplatz? Wenn ja, vergiss nicht, dieses Outfit im Voraus vorzubereiten.
.
Tipp Nr. 2 – Mach eine Probefahrt zum Arbeitsplatz
In letzter Sekunde raus und den Weg zur Arbeit auf dem Smartphone nachschlagen? Schlechte Idee. Informier dich am Vortag über den Weg und und sieh ihn dir morgens noch einmal nach. Geschlossene Abfahrten und Bauarbeiten sind keine Seltenheit. Sei vorbereitet und fahr lieber zu früh statt spät weg. So kommst du entspannt an.
Tipp Nr. 3 – “Hallo, ich bin neu hier”
Meistens stellt dir der Vorgesetzte neue Kollegen vor. Wenn dies nicht der Fall ist, ergreife die Initiative und wende dich an Kollegen und Mitarbeiter in anderen Abteilungen. Für eine gute Zusammenarbeit ist es wichtig, die Kollegen zu kennen. Aber man sollte nicht von Abteilung zu Abteilung gehen und sich 200 Mitarbeitern vorstellen. Begrüße sie freundlich, wenn du sie im Flur oder im Esszimmer/in der Küche triffst.
Tipp Nr. 4 – Sei neugierig
Mach dich mit deinen Aufgaben vertraut. Der beste Weg, dies zu tun, ist, Fragen zu stellen. Wenn du möglichst viel über deinen Aufgabenbereich weißt, startest du mit einem besseren Gefühl in den nächsten Arbeitstag. Ansonsten würdest du mit vielen Gedanken und Fragen nach Hause gehen, die dich vielleicht belasten.
Tipp Nr. 5 – Vernetze dich und lerne dein Umfeld kennen
17 Uhr und der Tag ist überstanden – ab nach Hause! Besser nicht. Nimm dir Zeit, um die neuen Eindrücke des Tages auf dich wirken zu lassen. Wenn du noch Kollegen in der Küche triffst, trinken sie vielleicht einen Kaffee mit ihnen und du kannst dich für die Hilfe bedanken. So findest du deinen Platz im Team und fühlst dich wohl.
Teilen per: